Was ist Kunst? – Die Wörterbuchdefinition von Kunst besagt, dass es sich um „den bewussten Einsatz von Geschicklichkeit und kreativer Vorstellungskraft handelt, insbesondere bei der Herstellung ästhetischer Objekte“ (Merriam-Webster).

Die Kunst ist jedoch so vielfältig, dass es so viele Arten gibt, sie zu verstehen, wie es Menschen gibt. Deshalb gibt es Gelehrte, die ihre eigene Definition des Wortes geben, wie z. B. die dieses berühmten russischen Schriftstellers, die so lautet:

Kunst ist die Tätigkeit, durch die ein Mensch, der eine Emotion erlebt hat, diese absichtlich an andere weitergibt

Leo Tolstoi

Im Laufe seines Lebens war Tolstoi dafür bekannt, dass er auf der Grundlage seiner Lebenserfahrungen schrieb, wie z. B. in seinem berühmtesten Werk „Krieg und Frieden“, in dem er viele seiner Erlebnisse während des Krimkriegs verarbeitete.

Und ob seine Definition von Kunst nun die beste ist oder nicht, der Punkt ist, dass die Menschen Kunst auf der Grundlage ihrer Erfahrungen betrachten.

Warum ist Kunst wichtig?

Die wahrscheinlich beste Theorie, die ich mag und die am besten erklärt, warum Kunst wichtig ist, stammt von Van Jones, der auf subtile Weise eine großartige Antwort auf die Frage Was ist Kunst?

Van Jones präsentierte ein Diagramm, das die Interaktion zwischen den vier Aspekten der Gesellschaft und ihren verschiedenen Mitgliedern genau darstellt.

Einfluss der Kunst auf Politik, Kultur und Menschen

Kunst ist in der Gesellschaft sehr wichtig, weil sie ein wesentlicher Bestandteil ist, um die Herzen der Menschen zu ermutigen

Wenn Aktivisten in ihren Kampagnen Bilder von Kindern zeigen, die unter Armut oder Unterdrückung leiden, dann ist das Kunst, die die Elite und die Mächtigen der Gesellschaft zum Umdenken bewegt.

Wenn Fotografen Bilder von Kriegsgebieten veröffentlichen, erregt dies die Aufmerksamkeit der Massen, deren Herzen sich nach denen ausstrecken, die Hilfe brauchen.

Wenn ein Künstler großartige Musik und Filme macht, unterhält er damit Menschen auf der ganzen Welt. Das ist Kunst, die einen Unterschied in der Gesellschaft macht.

Ein sehr modernes Beispiel für Kunst in Aktion ist die Straßenkunst. Als der berühmte italienische Straßenkünstler Blu das Wandbild in Kreuzberg schuf, löste es viele starke, unterschiedliche Reaktionen aus, die tief in den Unterschieden zwischen Ost- und West-Berlin verwurzelt waren.