Malen nach zahlen für Kinder & Erwachsene

Die Begeisterung für Farben und das Malen beginnt für viele Mädchen und Jungen schon in einem sehr frühen Alter. Mit den Bildern von Malen nach Zahlen für Kinder können die kleinen Künstler diesem Hobby einen noch professionelleren Anstrich verleihen. Die seit Generation beliebten Bilder haben sich zudem konstant weiterentwickelt. Was die Auswahl aktuell bereithält, verrät der folgende Ratgeber.

Was macht Malen nach Zahlen aus?

Die ersten Malen nach Zahlen Bilder stammten aus den USA und wurden dort bereits in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts zum Kauf angeboten. Seit diesem Zeitpunkt haben Generationen von Kindern Gefallen an den Bildern zum Ausmalen gefunden. Mädchen und Jungen, welche den Spaß an Malbüchern langsam verloren haben, finden in den Malen nach Zahlen Motiven für Kinder eine neue Herausforderung. Die Farben Zahlen zuzuordnen und langsam ein Bild entstehen zu lassen, schenkt den Kindern neue Freude am Malen. Die Bilder fördern zudem die Konzentrationsfähigkeit. Zu koordinieren, welche Farbe als nächstes benötigt wird, erfordert von den Kindern die nötige Aufmerksamkeit. Malen nach Zahlen für Kinder ist daher auch für die Entwicklung der Kinder förderlich.

Das Ausmalen fördert die Motorik

Viele Eltern fördern ganz instinktiv die kreativen Hobbys der eigenen Kinder. Gehört dazu das Malen, sind die Bilder von Malen nach Zahlen für Kinder die ideale Freizeitbeschäftigung. Zum Lieferumfang gehören neben den Leinwänden mit den vorgezeichneten Feldern zum Ausmalen auch das gesamte Zubehör. Darin enthalten sind Farben, Pinsel und kleine Paletten zum Mischen der Farben. Bei einigen Angebote ist auch ein zweiter Plan der Motive beigefügt. Haben die Kinder einmal die Farben verwechselt, ist es mit einem Blick auf den Plan möglich den Fehler zu korrigieren. Die Linien einzuhalten und mit den Farben auszumalen trainiert zudem die Motorik in den Händen. Malt das Kind im Laufe der Zeit mehrere Bilder aus, lässt sich die Entwicklung mit eigenen Augen sehen.

Die Bilder sind schon für Vorschulkinder geeignet

Malen nach Zahlen für Kinder gehört zu einem gewissen Grad den Spielzeugen an. Um den Eltern die Auswahl zu erleichtern, finden sich an den angebotenen Produkten auch Altersempfehlungen. Die ersten Produkte beginnen ab einem Alter von vier Jahren. Die Flächen zum Ausmalen sind bei diesen Bildern oftmals noch größer, sodass es nicht so schwerfällt die ausgemalten Motive auch erkennen zu können. Mit wachsendem Alter steigt der Schwierigkeitsgrad, sodass die Mädchen und Jungen nicht das Interesse an diesem Hobby verlieren. Zu den Motiven für Kindergarten- und Grundschulkinder gehören vielfach Motive aus dem Märchenwald, Einhörner oder auch Dinosaurier. Sind Rahmen enthalten, lassen sich die Bilder gleich im Kinderzimmer oder der Wohnung aufhängen.

Die angebotenen Produkte sind nicht nur für Kinder erhältlich

Malen nach Zahlen Bilder auszumalen, gehört zu den Hobbys, für die sich auch einige Erwachsene noch begeistern können. Der Markt an Motiven für Erwachsene ist in den vergangenen Jahren noch weiter gewachsen. Wunderschöne Landschaften sind dort ebenso zu finden als auch historische Landkarten oder fantasievolle Motive. Auf dieser Basis ist es einfach für die Dekoration der Wohnung zukünftig keine Bilder mehr kaufen zu müssen. Malen gehört zudem zu den Freizeitbeschäftigungen, die als entspannend gelten und dazu beitragen können, Stress abzubauen. Malen nach Zahlen ist daher nicht nur für kleine Künstler geeignet, sondern gibt auch Erwachsenen ein kreatives Ventil.